PreCon Performance Analyse & Tuning Techniken auf dem SQLSaturday in Istanbul

Was für ein Jahr: nachdem ich bereits  3 SQLSaturdays (Dänemark, Niederlande, Deutschland) hinter mir habe, werde ich nun auch auf dem SQSaturday #258 in Istanbul sprechen. Und nach meiner ersten PreCon dieses Jahr auf dem SQLSaturday in Deutschland, die ich zusammen mit Mladen Prajdić, zum Part “XEvents” gegeben habe, werde ich dieses mal einen ganzen Tag PreCon zum Thema “Performance Analyse & Tuning Techniken” geben!

Ich freue mich wirklich sehr über das Thema und zugleich auch über den Austragungsort. Istanbul ist für Geschichts- & Fotografie Enthusiasten wie mich ein absolutes Muss. (Meine Facebook Wand erwartet wieder tolle Bilder 🙂

Zurück zum Technischen: Hier ist die Vortrags-Beschreibung & Agenda:

Sei bereit für einen vollen Tag Abtauchen in SQL Server Performance Analyse. Diese Session konzentriert sich auf Werkzeuge und Techniken und wie man häufige Probleme löst. Wir starten auf Betriebssystem-Ebene mit PerfMon, und steigen dann weiter ein in SQL Server Wait Stats Analyse für Flaschenhalsanalyse. Wir verwenden verschiedene Werkzeuge wie SQL Trace & Profiler und den Nachfolger: Extended Events für detaillierte Analyse und sehen auch, welche anderen Tools von Codeplex zur Verfügung stehen. Wir untersuchen den Plan Cache und Indexierung mithilfe von DMVs und steigen schließlich auch in Sperren und Parallelitätsprobleme ein. Macht Euch auf viele Demos und einen Deep Dive in Kern-Konzepte von SQL Server gefasst.“

Enthaltene Themen:

  • Performance Monitor für Server-Ebenen Performance Analyse
  • Wait-Stats Methodik
  • SQL Trace & Profiler bis Extended Events für Arbeitslast & Abfrage-Analyse
  • Tempdb Performance Optimimierung
  • Plan-Cache Analyse
  • Index & Statistiken, Analyse & Tuning
  • Sperren & Blockade Analyse / Parallelitätsprobleme

Und hier ist der Link zur PreCon Registrierung: www.eventbrite.com/event/7619115981

Wer ein Wochenende in einer historischen Stadt voller Sehenswürdigkeiten mit deep-dive SQL Server Themen kombinieren möchte, ist gern willkommen 🙂

Neben der PreCon werde ich auch einen Vortrag am Samstag halten –  man munkelt, es geht um „Sicherheit“ 😉 (aber das ist noch nicht öffentlich).

See you in Istanbul.

Andreas